Unser Naturpark ist ein Paradies für Mountain-E-Bikes. (auch für Räder ohne elektrische Unterstützung)

E-Bike Tour

 

Auch Fat-Bikes und Cross- oder Cross-Country Bikes (XC) bewegen sich hier in ihrem natürlichen Lebensraum.

bike im wald

 

Ein Trekking-Rad mit entsprechenden Reifen und Übersetzungen erfordert aber schon etwas Erfahrung und ist nicht für jede Tour geeignet.

Trekkingrad

City- oder Road-Bikes dagegen kommen hier sehr schnell an ihre Grenzen und es ist schwierig, eine Tour ohne großen Landstraßen-Anteil zusammen zu bekommen. Ähnlich sieht es für Gravel-Bikes aus.

Wenn dein Bike mit kurzen Aspahlt-Abschnitten klar kommt, sich auf trocken-gebundenen  Radwegen oder idyllischen Waldwegen und wenig genutzten Pfaden zuhause fühlt und in der Lage ist, kurze Abschnitte mit bis zu 25% Steigung oder Gefälle, Wurzeln, losem Schotter oder etwas Kies, vielleicht auch mal etwas Schlamm, eine frische Färte vom “Baumrücketier” oder einen kleinen Holzplatz zu bewältigen, ist es perfekt für unsere Touren.

Federung
Technisch ist natürlich eine Federung vorn und hinten (Fully) ideal. Aber auch nur vorn gefedert (Hardtail) passt hier prima her. Dein Bike sollte vorn schon mindestens so um die 100mm Federweg haben.

Bremsen
Scheibenbremsen sind natürlich der Stand der Dinge. Die werden bei uns auch mal warm. Wenn wir auf die Berge fahren, müssen wir da meist auch wieder unter. Wenn du mit was anderem als Scheibenbremse in solchem Gelände zurecht kommst, geht auch das.

 

Mehr braucht es dann eigentlich nicht, außer Reifen.

Ach ja… die Reifen. Schwieriges Thema, dass sich schlecht verallgemeinern läßt.

Breite
Unserer Erfahrung nach bist du mit einem Reifen mit mindestens 55mm Breite (2,25″) gut unterwegs, breiter ist natürlich besser. Kommst du mit schmalern auch klar, warum nicht?

Schlauch oder schlauchlos
Ob nun mit Schlauch (Tube) oder schlauchlos (tubeless) ist jedem selbst überlassen. Allerdings haben schlauchlose Reifen meist einen besseren Pannenschutz gegen Dornen oder spitzen Steinen. Wir empfehlen mindestens einen Reifen mit Pannenschutz z.B. EXO (Maxxis) oder Super Ground (Schwalbe) zu fahren. Ersatzschlauch und/ oder Flickzeug solltest du dabei haben. Das kann immer mal passieren (bisher einmal ,-) ), sollte uns aber den Spaß nicht verderben.

Profil
Deine Reifen sollten mindestens ein Profil ähnlich dem Maxxis Rekon, dem Schwalbe Nobby Nic oder dem Continental Mountain King haben. Es geht auch mal durch Staub, auf feuchtem Weg einen Anstieg hinauf oder auch mal über eine Wiese. Wir selbst fahren z.B. Schwalbe Hans Dampf, Big Betty und Magic Marry oder Maxxis Minion und Dessictor oder Assegai aber auch Specialized Butcher und Eliminator.

 

Display
Besondere Anforderungen gibt es hier nicht. Eine Akkuanzeige ist auf jeden Fall hilfreich. Unsere Empfehlung sind Geräte oder Apps, die die Trittfrequenz (Kadenz) anzeigen. Sich nach der Trittfrequenz zu richten mach hier vieles leichter.

Schutzbleche und Gepäckträger
Wir fahren ohne. Wenn dein Bike das hat, ist das auch kein Problem. Nur zuviele Sattel- oder Gepäcktaschen könnten hinderlich sein. Im Wald besser mit weniger Gepäckt, dafür sicherer.

Licht und Reflektoren
Wir fahren auch mal ein kleines Stück auf einer öffentlichen Straße. Hier gilt die StVZO. Zu deiner eigenen Sicherheit empfehlen wir ausdrücklich eine Ausstattung die der StVZO entspricht. Wenn du das bisher etwas “großzügiger” ausgelegt hast, kannst du das natürlich auch weiter so tun, indem du uns einfach von der Haftung dafür entbindest.

Sattelstütze
Ein verstellbare Sattelstütze ist hilfreich und wird von uns empfohlen, ist aber kein Muß.

Pedale
Ideal und am sichersten sind “Flats” und diese empfehlen wir auch. Von Klick-Pedalen raten wir dagegen ab. Diese kannst du natürlich auch  benutzen, entbindest uns aber hier von der Haftung.

Natürlich ist auch der Antrieb wichtig. Da es hier aber sehr viele Varianten gibt, können wir dir nur Anhaltspunkte geben. Wir selbst fahren mit Motoren mit 70Nm und Akkus mit 500Wh. Damit schaffen wir mit bis zu 135kg Systemgewicht (Bike + Fahrer+Rucksack) unsere Touren. Angaben zum Akkuverbrauch findest jeweils in den Tour-Infos.

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...nur will du es nicht wusstest

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