Unser Naturpark ist ein Paradies fรผr Mountain-E-Bikes. (auch fรผr Rรคder ohne elektrische Unterstรผtzung)

E-Bike Tour

 

Auch Fat-Bikes und Cross- oder Cross-Country Bikes (XC) bewegen sich hier in ihrem natรผrlichen Lebensraum.

bike im wald

 

Ein Trekking-Rad mit entsprechenden Reifen und รœbersetzungen erfordert aber schon etwas Erfahrung und ist nicht fรผr jede Tour geeignet.

Trekkingrad

City- oder Road-Bikes dagegen kommen hier sehr schnell an ihre Grenzen und es ist schwierig, eine Tour ohne groรŸen LandstraรŸen-Anteil zusammen zu bekommen. ร„hnlich sieht es fรผr Gravel-Bikes aus.

Wenn dein Bike mit kurzen Aspahlt-Abschnitten klar kommt, sich auf trocken-gebundenen  Radwegen oder idyllischen Waldwegen und wenig genutzten Pfaden zuhause fรผhlt und in der Lage ist, kurze Abschnitte mit bis zu 25% Steigung oder Gefรคlle, Wurzeln, losem Schotter oder etwas Kies, vielleicht auch mal etwas Schlamm, eine frische Fรคrte vom โ€žBaumrรผcketierโ€œ oder einen kleinen Holzplatz zu bewรคltigen, ist es perfekt fรผr unsere Touren.

Federung
Technisch ist natรผrlich eine Federung vorn und hinten (Fully) ideal. Aber auch nur vorn gefedert (Hardtail) passt hier prima her. Dein Bike sollte vorn schon mindestens so um die 100mm Federweg haben.

Bremsen
Scheibenbremsen sind natรผrlich der Stand der Dinge. Die werden bei uns auch mal warm. Wenn wir auf die Berge fahren, mรผssen wir da meist auch wieder unter. Wenn du mit was anderem als Scheibenbremse in solchem Gelรคnde zurecht kommst, geht auch das.

 

Mehr braucht es dann eigentlich nicht, auรŸer Reifen.

Ach jaโ€ฆ die Reifen. Schwieriges Thema, dass sich schlecht verallgemeinern lรครŸt.

Breite
Unserer Erfahrung nach bist du mit einem Reifen mit mindestens 55mm Breite (2,25โ€ณ) gut unterwegs, breiter ist natรผrlich besser. Kommst du mit schmalern auch klar, warum nicht?

Schlauch oder schlauchlos
Ob nun mit Schlauch (Tube) oder schlauchlos (tubeless) ist jedem selbst รผberlassen. Allerdings haben schlauchlose Reifen meist einen besseren Pannenschutz gegen Dornen oder spitzen Steinen. Wir empfehlen mindestens einen Reifen mit Pannenschutz z.B. EXO (Maxxis) oder Super Ground (Schwalbe) zu fahren. Ersatzschlauch und/ oder Flickzeug solltest du dabei haben. Das kann immer mal passieren (bisher einmal ,-) ), sollte uns aber den SpaรŸ nicht verderben.

Profil
Deine Reifen sollten mindestens ein Profil รคhnlich dem Maxxis Rekon, dem Schwalbe Nobby Nic oder dem Continental Mountain King haben. Es geht auch mal durch Staub, auf feuchtem Weg einen Anstieg hinauf oder auch mal รผber eine Wiese. Wir selbst fahren z.B. Schwalbe Hans Dampf, Big Betty und Magic Marry oder Maxxis Minion und Dessictor oder Assegai aber auch Specialized Butcher und Eliminator.

 

Display
Besondere Anforderungen gibt es hier nicht. Eine Akkuanzeige ist auf jeden Fall hilfreich. Unsere Empfehlung sind Gerรคte oder Apps, die die Trittfrequenz (Kadenz) anzeigen. Sich nach der Trittfrequenz zu richten mach hier vieles leichter.

Schutzbleche und Gepรคcktrรคger
Wir fahren ohne. Wenn dein Bike das hat, ist das auch kein Problem. Nur zuviele Sattel- oder Gepรคcktaschen kรถnnten hinderlich sein. Im Wald besser mit weniger Gepรคckt, dafรผr sicherer.

Licht und Reflektoren
Wir fahren auch mal ein kleines Stรผck auf einer รถffentlichen StraรŸe. Hier gilt die StVZO. Zu deiner eigenen Sicherheit empfehlen wir ausdrรผcklich eine Ausstattung die der StVZO entspricht. Wenn du das bisher etwas โ€žgroรŸzรผgigerโ€œ ausgelegt hast, kannst du das natรผrlich auch weiter so tun, indem du uns einfach von der Haftung dafรผr entbindest.

Sattelstรผtze
Ein verstellbare Sattelstรผtze ist hilfreich und wird von uns empfohlen, ist aber kein MuรŸ.

Pedale
Ideal und am sichersten sind โ€žFlatsโ€œ und diese empfehlen wir auch. Von Klick-Pedalen raten wir dagegen ab. Diese kannst du natรผrlich auch  benutzen, entbindest uns aber hier von der Haftung.

Natรผrlich ist auch der Antrieb wichtig. Da es hier aber sehr viele Varianten gibt, kรถnnen wir dir nur Anhaltspunkte geben. Wir selbst fahren mit Motoren mit 70Nm und Akkus mit 500Wh. Damit schaffen wir mit bis zu 135kg Systemgewicht (Bike + Fahrer+Rucksack) unsere Touren. Angaben zum Akkuverbrauch findest jeweils in den Tour-Infos.

HOLE DIR 10โ‚ฌ* FรœR DEINE TOUR

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